Freundeskreis Darstellung weiß auf lila Grund

Die Lätare-Gemeinde bietet für Seniorinnen und Senioren eine Vielzahl an Gruppen und Aktivitäten an.

Viele, viele Jahre hatten wir vier Senioren-Clubs. Diese trafen sich entweder in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche oder im Lätare-Zentrum.

Post coronam war die Situation aber die, dass immer öfter nicht mehr viele vor allem in die drei Clubs im Lätare-Zentrum kamen, also zum Dienstagsclub, zur Spätlese und zu den Herbstzeitlosen. Der Donnerstagsclub in der Bonhoeffer-Kirche ist relativ stabil geblieben.

Das alles hatte bestimmt was mit den Corona-Nachwehen zu tun. Aber auch damit, dass einige einfach nicht mehr so mobil sind. Deswegen haben wir uns überlegt, dass sich die drei Lätare-Clubs künftig gemeinsam alle zwei Wochen am Donnerstag treffen. Die einen können Kaffee oder Tee trinken, die anderen Karten spielen und die dritten unterhalten sich über ein aktuelles Thema.

Platz genug haben wir. Der Zwei-Wochen-Rhythmus wird also beibehalten. Und dies im Wechsel mit dem „Donnerstagsclub“, der sich weiterhin in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche trifft.

Aus 3 mach 1

Dieser neue Lätare-Club hat zwar immer noch keinen richtigen Namen und wird kurz „3/1-Club“ genannt, weil er aus drei Clubs hervorgegangen ist. Auch sonst ist noch einiges im Fluss. Es sind aber erste Muster erkennbar, wie es funktionieren könnte: Gelegentlich ein kurzer Impuls und im Anschluss Gespräche oder Kartenspiel. Oder nur Gespräche. Ob es künftig mehr Kuchen als Brezeln, mehr Kaffee als Wasser geben wird, das wird die Zukunft zeigen. Das Wichtigste aber ist, dass alle ihren neuen Platz finden!

Der ‚Aus-drei-mach-einen‘ (3/1)-Club trifft sich im Lätare-Zentrum am:

29.2.24, 15 Uhr

14.3.24, 15 Uhr

11.4.24, 15 Uhr

16.5.24, 15 Uhr

6.6.24, 15 Uhr

20.6.24, 15 Uhr

4.7.24, 15 Uhr

18.7.24, 15 Uhr

Der Donnerstagsclub trifft sich in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche am:

7.3.24, 15 Uhr

21.3.24, 15 Uhr

4.4.24, 15 Uhr

18.4.24, 15 Uhr

2.5.24, 15 Uhr

23.5.24, 15 Uhr

13.6.24, 15 Uhr

27.6.24, 15 Uhr

11.7.24, 15 Uhr

Große Geburtstagsnachmittage im Lätare-Zentrum:

25.4.24, 15 Uhr

25.7.24, 15 Uhr

Gesprächskreis Caritas

Einladung zur „Freitagsgesellschaft“

Anm. der Online-Redaktion: Kürzlich erreichte uns dieses Plakat samt beigefügtem Text, beides ganz offensichtlich von Pfarrer Paul Streidl verfasst. So ganz schlau werden wir nicht daraus — wir können ihn nur nicht fragen, er weilt derzeit in Hannover. Offensichtlich möchte er zu einem Gesprächskreis im Caritas-Heim St. Michael einladen (Lorenz-Hagen-Weg 10, 81737 München, www.caritas-altenheim-st-michael-muenchen.de/de#). Aber vielleicht lesen Sie einfach selbst?

Magnificenzen!

Eurer Wohlgebohrnen erlauben gütigst, dass ich mich Denenselben fernen Wohlgewogenheit schriftlich empfehlen darf, da ich in Dero Abwesenheit nicht das Glück habe können, Dieselben persönlich aufzuwarten.

Der Theologie, der Geschichte, der Politik, die alle Zeit unter den Wissenschaften meine auserwählten Geliebten gewesen sind, kann ich doch auch nicht völlig Abschied geben.

Ich nehme mir daher die Freyheit, Eurer Wohlgebohrnen mit einer kleinen Idee aufzuwarten, in einer Art „Freitagsgesellschaft“ sich zum Gedanken- und Meinungsaustausch mit dem Ziele gegenseitiger und gesellschaftlicher Aufklärung zu treffen.

Die gelehrten Glieder der Lätare-Gemeinde könnten hierinnen einiges Licht geben, dass dieser Gesprächskreis („Freitagsgesellschaft“) im Caritas-Heim ein Erfolg wird.

Die genauen Zeiten und Orte finden Sie auf beigefügtem Plakate.

Um Deroselben Nachsicht nicht zu ermüden, schließe ich hier, indem ich die alles vergeltende göttliche Güte und Gnade vor Dero und der hochgeschätzten Angehörigen langes Wohlergehen demüthigst anflehe, der ich die Ehre habe, mit ganz besonderer Hochachtung zu beharren.

Ich bestehe mit schuldigster Verehrung,

Ewr. Magnificenzen

gehorsamster Diener

Pfarrer Paul Streidl

3/1Club

Polizei, Welt & Seele. Felix Leibrock!

Er schreibt Bücher und Musicals. Er war Antiquariatsbuchhändler, Pfarrer in Weimar, Stadtkulturdirektor ebendort (ist sowas wie Kulturreferent). Uns in München ist er bekannt als Geschäftsführer des Evangelischen Bildungswerks München e.V., der alle Jahre einen ebenso informativen wie auch kurzweiligen Literaturabend bei uns performt: We proudly present Felix Leibrock!

Und er ist Seelsorger bei der Bayerischen Bereitschaftspolizei. Am Donnerstag, 11. Mai 2023, 15 Uhr, war er Gast im 3/1-Club im Lätare-Zentrum. Bei Kaffee und Kuchen wurde interessiert seinen Erzählungen aus einem aufregenden Berufsalltag gelauscht.

Hier die Site von Pfarrer Felix Leibrock: www.felixleibrock.de