Gebete und Lieder

eingravierter Text Bonhoeffer
Bildrechte: Angelika Meyer

Am Morgen

Gott, zu dir rufe ich in der Frühe des Tages. Hilf mir beten und meine Gedanken sammeln zu dir; ich kann es nicht allein. In mir ist es finster, aber bei dir ist das Licht; ich bin einsam, aber du verlässt mich nicht; ich bin kleinmütig, aber bei dir ist die Hilfe; ich bin unruhig, aber bei dir ist der Friede; in mir ist Bitterkeit, aber bei dir ist die Geduld; ich verstehe deine Wege nicht, aber du weißt den Weg für mich.


Vater im Himmel, Lob und Dank sei dir für die Ruhe der Nacht, Lob und Dank sei dir für den neuen Tag. Lob und Dank sei dir für alle deine Güte und Treue in meinem vergangenen Leben. Du hast mir viel Gutes erwiesen, lass mich auch das Schwere aus deiner Hand hinnehmen. Du wirst mir nicht mehr auflegen, als ich tragen kann. Du lässt deinen Kindern alle Dinge zum Besten dienen.
Herr, was dieser Tag auch bringt – dein Name sei gelobt! AMEN

(Morgengebet Dietrich Bonhoeffers aus dem Gefängnis)

 

brennende_Erinnerungskerzen
Bildrechte: Angelika Meyer

Am Abend

Gott, du hast mir diesen Tag gegeben. Ich lege ihn zurück in deine Hand. Was mich beunruhigt, lasse ich los, alle Dinge, alle Menschen, auch ich selbst. Ich weiß, dass ich geborgen bin und getragen. Wie ein Kind am Herzen der Mutter lass mich schlafen im Schoß der Nacht, bei dir. AMEN

(Evangelisches Gesangbuch, Nr. 843.4)

 

 

 

 

 


                                               

Gemälde von martin Luther
Bildrechte: frei nutzbar

Die Übersetzung nach Martin Luther

Die berühmteste Bibelübersetzung stammt von Martin Luther. Sie hat die deutsche Sprache entscheidend geprägt. 2017 wurde sie zuletzt an die Gegenwartssprache angeglichen. Sie gilt als maßgebliche Übersetzung in der Evangelischen Kirche in Deutschland.

 

 

 

 

 

 

 

 


bildliche Darstellung
Bildrechte: beim Verlag

Die Bibel in gerechter Sprache

Diese Bibelausgabe von 2006 hat sich in vierfacher Weise zur Gerechtigkeit verpflichtet: nah am Ursprungstext, geschlechtergerecht übersetzt, ohne antijudaistische Interpretationen und die soziale Gerechtigkeit in den Blick nehmend.

 

 

 

 


zwei Bibeln auf lila Grund
Bildrechte: beim Verlag

Die Basisbibel

Die Bibel lesen und verstehen – nie war das einfacher als mit der Basisbibel! Sie ist die Übersetzung für das 21. Jahrhundert: Klare Sprache, kurze Sätze, sinnvolle Gliederung, umfangreiche Erklärung in den Randspalten. Ausgezeichnet mit dem „red dot“-Designaward.

 

 

 


Lieder

Orgel spielende Hände
Bildrechte: S.Gerstner-Knöß

Das Evangelische Gesangbuch enthält viele Liederschätze. Hier finden Sie eine Sammlung der 22+2 schönsten Lieder – klassisch, Chor und modern!

Hören Sie rein: www.liederschatz-bayern.de