Osternacht2023

Wir praktizieren in Neuperlach eine lebendige Ökumene.

Wir feiern ein Mal im Monat zusammen mit der kath. Pfarrei Christus Erlöser eine ökumenische Andacht abwechselnd in der evangelischen Dietrich-Bonhoeffer-Kirche und im katholischen Kirchenzentrum St.-Maximilian-Kolbe, in der Regel am 3. Dienstag im Monat um 19 Uhr.

Im Anschluss an die ökumenische Andacht sprechen wir miteinander über einen Bibeltext in Form des "Bibel-Teilens".

Die Gottesdienste an Palmsonntag, in der Osternacht und an Kirchweih in Neuperlach Süd beginnen wir gemeinsam mit der St.-Maximilian-Kolbe-Kirche.

Jedes Jahr in der Passionszeit bieten wir gemeinsam die ökumenischen Exerzitien an.

Auch in den Seniorenheimen und im Neuperlacher Krankenhaus gibt es immer wieder ökumenische Gottesdienste.

Am Vorabend vor Pfingsten feiern wir nicht nur mit den Katholiken der Pfarrei Christus Erlöser sondern auch mit der Evangelisch-Reformierten Kirchengemeinde der Kurt-Eisner-Straße und mit den Baptisten der Christuskirche eine Pfingstvigil mit Liedern und Fürbitten in vielen verschiedenen Sprachen.

In diesem großen Rahmen feiern wir auch jährlich den Gottesdienst anlässlich der Gebetswoche für die Einheit der Christen.

So sind wir miteinander betend, feiernd, redend, hörend, sehend und singend als Christen in Neuperlach und darüber hinaus unterwegs.

Ökumene bedeutet...

„Konfirmung“ am Pfingstsamstag

Am Pfingstsamstag, den 27.5.2023, wurde in St. Alto, Unterhaching, ein wahrlich einmalig-ökumenischer Gottesdienst gefeiert: Zusammen mit Abt Dr. Johannes Eckert (St. Bonifaz) hat Pfarrer Paul Streidl zehn Schülerinnen und Schüler der Thea-Diem-Schule abwechselnd konfirmiert oder gefirmt.

Initiiert wurde dieser besondere Gottesdienst von der evangelischen Religionspädagogin und Fachlehrerin Ingrid Haas, die an der Thea-Diem-Schule unterrichtet. Der stellvertretende Schulleiter Florian Fickenscher sprach das Grußwort im Namen der Schulleitung. Ordentlich für musikalische Stimmung sorgte die RolliGang.

Die tollen Fotos hat übrigens Oguzhan Öktem gemacht, der u.a. an der Mittelschule Unterhaching Lehrer für den islamischen Unterricht ist.

Konfirmung
Bildrechte Oguzhan Öktem