KV-Wahl 2024

KV-Wochenende

Am 20. Oktober 2024 ist es wieder so weit: in unseren beiden Kirchengemeinden wird – wie in allen anderen 1534 evangelischen Kirchengemeinden in Bayern auch –wieder ein neuer Kirchenvorstand gewählt. So genannte Vertrauensausschüsse, die eigens dafür ins Leben gerufen werden, koordinieren die Kandidatenaufstellung. Außerdem sind sie für die Durchführung der Wahl zuständig, damit wieder starke Teams zusammen mit uns Hauptamtlichen unsere Kirchengemeinden für die nächsten sechs Jahre leiten können.

In der neuen Kirchenvorstandsperiode 2024 bis 2030 wird in unserer Kirche manches in Bewegung geraten. Neben den landeskirchlichen Prozessen, wie Landesstellenplanung und Immobilienkonzeption, wird unser Münchner Dekanat ganz neu aufgestellt. Wir gehören dann nicht mehr ins Prodekanat München Südost, sondern bilden mit dem Münchner Osten und Süden den Bereich „Rechts der Isar“. All unsere Entscheidungsgremien und Konferenzen müssen sich neu formieren. Und nicht zuletzt gilt es, auf die vielfältigen gesellschaftlichen und politischen Veränderungen und Herausforderungen zu reagieren, damit Kirche nicht nur wieder positiver wahrgenommen wird, sondern weiterhin und vermehrt attraktiv bleibt.

Hier auf unserer Homepage finden Sie laufend aktualisiert die wichtigsten Informationen rund um die Wahl.
Gleichzeitig wird der Wahlvorschlag auch in unseren Gottesdiensten und Schaukästen bekanntgegeben. Die Kandidatinnen und Kandidaten werden sich in der Gemeindebriefausgabe ab August ausführlich vorstellen. Persönlich kennenlernen können Sie alle wählbaren Frauen und Männer dann in einer Gemeindeversammlung.

Erste Kanzelabkündigung
(10.03.2024/17.03.2024/24.03.2024)

Liebe Gemeinde,
die sechsjährige Amtsperiode des Kirchenvorstands geht im Herbst zu Ende.
Am 20. Oktober ist Kirchenvorstandswahl.
Kirchenvorstandswahlen sind wichtige Stationen im Leben unserer Gemeinde.

• Die Wahlvorbereitungen bieten Anlass, der Öffentlichkeit zu zeigen, wofür unsere evangelische Gemeinde an diesem Ort steht.
  • Diejenigen von Ihnen, die bereit sind zu kandidieren, setzen ein Zeichen, wofür sie mit Zeit, Kraft und Ansehen stehen.
  • Sie alle können am Wahltag mitbestimmen, wer mit welchen Zielen in den nächsten sechs Jahren unsere Gemeinde leiten soll.

Hier nun die wichtigsten Informationen zur Wahl:
Wählen dürfen alle Gemeindemitglieder, die am Wahltag 14 Jahre alt und konfirmiert bzw. aufgenommen sind oder mindestens 16 Jahre alt sind und seit drei Monaten in unserer Kirchengemeinde wohnen.
Wählbar sind Gemeindemitglieder ab 18 Jahren.

Bitte, denken Sie mit über geeignete Kandidatinnen und Kandidaten nach. Wir brauchen Menschen, die bereit sind, sich für den evangelischen Glauben einzusetzen.
Für die Wahl wurde vom Kirchenvorstand ein Vertrauensausschuss einberufen. Er stellt den Wahlvorschlag auf. Alle Gemeindemitglieder können dafür Kandidatinnen und Kandidaten benennen.
Wenn ein wählbares Gemeindemitglied von einer bestimmten Zahl Wahlberechtigter schriftlich vorgeschlagen wird, muss es in den Wahlvorschlag aufgenommen werden.
Die Kirchenleitung hat eine allgemeine Briefwahl vorgesehen, das heißt, dass alle Wahlberechtigten ihre kompletten Wahlunterlagen mit der Post bekommen. Sie können damit in das Wahllokal kommen oder direkt ohne Antrag ihre Briefwahl durchführen.

Über diese und andere Einzelbestimmungen zum Wahlverfahren unterrichten wir Sie auch im Gemeindebrief und auf unserer Homepage. Auskunft erhalten Sie selbstverständlich auch im Pfarramt.

Vorschläge für Kandidatinnen und Kandidaten richten Sie bitte bis spätestens 16. Mai 2024 an den Vorsitzenden des Vertrauensausschusses, Pfarrer Klaus Gruzlewski, Quiddestraße 15, 81735 München.

Der Vertrauensausschuss